Kroatien, mit seiner atemberaubenden Küste entlang der Adria, ist ein beliebtes Reiseziel für Strandliebhaber aus aller Welt. Das Land bietet eine Vielzahl von Stränden, die für ihre Schönheit, Sauberkeit und klaren Gewässer bekannt sind. Im Folgenden findest du eine Auswahl der bekanntesten Strände in Kroatien, die einen Besuch wert sind.

  1. Zlatni Rat Beach: Dieser Strand befindet sich auf der Insel Brac und ist einer der bekanntesten und beliebtesten Strände Kroatiens. Der Strand ist berühmt für seine einzigartige Form, die sich ständig verändert, je nach den Gezeiten und Strömungen. Der Zlatni Rat Beach ist ein ausgezeichneter Ort zum Sonnenbaden und Schwimmen, und es gibt auch viele Wassersportmöglichkeiten.
  2. Dubovica Beach: Dieser Strand befindet sich auf der Insel Hvar und ist bekannt für seine kristallklaren Gewässer und seine atemberaubende Landschaft. Der Dubovica Beach ist ein ruhiger und abgelegener Ort, der sich ideal zum Entspannen und Sonnenbaden eignet. Es gibt auch eine Bar und ein Restaurant in der Nähe, wo man etwas zu Essen und Trinken bekommen kann.
  3. Punta Rata Beach: Dieser Strand befindet sich in Brela, einem malerischen Küstenort an der Adria. Der Punta Rata Beach ist berühmt für seine Felsformationen und sein kristallklares Wasser. Der Strand ist auch mit vielen Einrichtungen ausgestattet, darunter Duschen, Toiletten und Umkleidekabinen.
  4. Sakarun Beach: Dieser Strand befindet sich auf der Insel Dugi Otok und ist bekannt für seine weichen, weißen Sandstrände und das kristallklare Wasser. Der Sakarun Beach ist ein beliebter Ort für Taucher und Schnorchler, da es in der Umgebung viele interessante Tauchplätze gibt.
  5. Stiniva Beach: Dieser Strand befindet sich auf der Insel Vis und ist bekannt für seine natürliche Schönheit und seine ruhige und entspannte Atmosphäre. Der Stiniva Beach ist von Felsen umgeben und kann nur zu Fuß oder mit dem Boot erreicht werden, was ihn zu einem abgeschiedenen und intimen Ort macht.
  6. Rajska Plaza (Paradiesstrand): Dieser Strand befindet sich auf der Insel Rab und ist bekannt für seine 1,5 km langen Sandstrände und sein kristallklares Wasser. Der Rajska Plaza ist ein beliebter Ort für Familien, da es viele Einrichtungen für Kinder gibt, darunter Spielplätze und Wasserrutschen.
  7. Sveti Jakov Beach: Dieser Strand befindet sich in Dubrovnik und ist bekannt für seine spektakuläre Aussicht auf die Altstadt von Dubrovnik. Der Sveti Jakov Beach ist ein ruhiger und abgeschiedener Ort, der sich ideal zum Entspannen und Sonnenbaden eignet.
  8. Kraljicina Plaza (Königinnenstrand): Dieser Strand befindet sich in Nin und ist bekannt für seine heilenden Eigenschaften aufgrund seines Schlammes. Der Kraljicina Plaza ist auch ein beliebter Ort für Windsurfer und Kitesurfer, da es in der Umgebung immer eine konstante Brise gibt.

Die Stimmen, die vor der drohenden Verschmutzung des Adriawassers auch auf der kroatischen Seite warnten, sind nicht überhört worden. Die Situation war zwar immer um einiges besser als drüben an den italienischen Stränden, aber auch hier waren in den 90er Jahren viele Küstenstreifen und Buchten durch Industrieabwässer,und durch die Abwässer größerer Städte und touristischer Ballungsräume bereits gefährdet.

Durch rigorose Maßnahmen des kroatischen Staates änderte sich das in kurzer Zeit. Neue Hotelanlagen mussten eigene Kläranlagen bauen, genau so wie die Großen Städte Rieka, Zadar oder Split. So findet man heute an der kroatischen Adria von Istrien bis Dalmatien vermutlich mehr Strände mit sauberem Wasser, als an allen anderen Küsten des Mittelmeers.

Diesen Umstand verdankt die Küste nicht nur der besonderen Rücksichtnahme oder Vorsorge ihrer Bewohner, sondern einer warmen Strömung aus dem Süden. Sie sorgt dafür, daß der Schmutz schnell von der Küste weggetragen wird. Sandstrände sind auf der kroatischen Seite der Adria viel seltener als auf der italienischen. Fels- und Kieselstrände herrschen vor.

Vor manchen Kieselstränden besteht der Meeresboden bis weit hinaus aus Sand, und oft haben Strömung und Wind hinter einem Felsenkap oder einer Mole feinen Sand herangetragen. In manchen Badeorten hat man für künstliche Sandstrände angelegt oder felsige Ufer vor Hotels und Campingplätzen mit Beton geglättet. An Fels- und Kieselstränden sieht man häufig im seichten Wasser die schwarzen Seeigel – ein Zeichen für sauberes Wasser.

Bei den Badegästen sind diese Stachelhäuter eher gefürchtet, denn eine heftigere Berührung mit ihren Stacheln führt zu scherzenden und eiternden Wunden. Wer sich jedoch an seinem
Badeplatz eine seeigelfreie Zone schaffen will, der kann die Stacheltiere vorsichtig greifen und ins tiefere Wasser werfen. Es ist völlig ungefährlich.

Schon seit langem hat man nicht mehr gehört, das Schwimmer, die sich zu weit ins Meer hinaus gewagt hatten,von Haien angefallen wurden. In der Nähe größerer Häfen und an großen, vielbefahrenen Wasserstraßen besteht jedoch immer die Gefahr, daß ein Hai sich im Kielwasser eines großen Schiffes an die Küste verirrt. Wer aber beim Schimmen in Ufernähe bleibt, kann sich vor diesen Raubtieren ziemlich sicher fühlen. Taucht irgendwo eine gefährlich aussehende Flosse auf, gehört sie meistens nur einem harmlosen Delphin.

An vielen Stränden bieten Pinien einen angenehmen Schutz vor der prallen Sonne. Wer jedoch auf Nummer Sicher gehen will, der sollte sich einen Sonnenschirm mieten oder gleich einen mitbringen. Spezialität Nummer eins an den kroatischen Stränden ist immer noch das Nacktbaden, die sogenannte Freikörperkultur (FKK).

Nirgendwo anders in Europa wird den Nackten, die nahtlos braun werden wollen, so viel Küste und Toleranz geboten wie hier.